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Die Vorteile guter eMail Marketing Software
Wer heutzutage erfolgreiches Internet Marketing betreiben will, der kommt um ein solides eMail Marketing nicht vorbei. Schon seit jeher sind gut durchdachte Newsletter und -Serien ein fester Bestandteil im ausgewogenen Marketing-Mix. Firmen, denen dieses Thema wichtig ist, setzen dabei häufig professionelle eMail Marketing Software ein. Diese unterstützt sie zuverlässig bei der Planung, Umsetzung und vor allem auch Auswertung von entsprechenden eMail-Kampagnen.
Die vielen Vorteile, die eine gute Newsletter-Software bietet, liegen auf der Hand: es ist nicht nur ein ökonomischer Weg, um die Kommunikation mit (potenziellen) Kunden zu pflegen, da man auf teures Briefpapier und Porto verzichtet und dabei wertvolle Ressourcen spart; eMails sind auch deutlich schneller als viele andere Kommunikationswege.
Darüber hinaus erfolgen bei einer guten eMail Marketing Software viele Schritte im Ablauf einer Newsletter-Kampagne automatisiert, was eine große Zeitersparnis mit sich bringt. Die eMails werden regelmäßig und pünktlich verschickt, ohne dass dabei etwa wichtige Adressaten „vergessen“ werden. Wichtig ist auch, dass die An- und Abmeldung zuverlässig und unkompliziert abläuft; sollte das nicht gewährleistet sein, können unter Umständen schmerzhafte rechtliche Konsequenzen folgen. Die Aneignung der nötigen Kenntnisse über die Rechtslage beim eMail Marketing sollte selbstverständlich sein.
Ein professionelles eMail Marketing Programm sollte auch aussagekräftige Statistiken liefern über den Erfolg einer Newsletter-Kampagne – mittlerweile bieten innovative Firmen sogar live-Statistiken an, die sehr aufschlussreiche Informationen über die jeweilige eMail liefern können. Die Erstellung sogenannter medienübergreifender Newsletter sollte zudem auch möglich sein:
Dabei können Texte und Grafiken auch von den Anwendern leicht integriert werden, die über eher geringere Programmierkenntnisse verfügen. Mit einem gut durchdachten Newsletter Marketing kann man auf elegantem Wege den regelmäßigen Kontakt zu Kunden aufrecht erhalten, und vor allem auch: hinzugewinnen!
Eine gute Newsletter-Software braucht man auf jeden Fall, wenn man professionell damit umgehen will. Außerdem erleichtert so eine Software die Prozesse sehr.