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Vorteile von eMail Marketing gegenüber klassischen Formen des Direktmarketing
Was ist eigentlich Direktmarketing und wie lautet seine Definition? Direktmarketing wird in Fachkreisen auch gerne als Direct-Response-Werbung bezeichnet und dieser aus dem Englischen stammende Fachbegriff trifft den Kern dieser Art der Direktvermarktung eigentlich sehr gut. Direktmarketing erlaubt nämlich als eine der wenigen Marketingformen eine unmittelbare und sehr direkte Ansprache von Potentialkunden, häufig in Verbindung mit direkten Handlungsaufforderungen an den Kunden (Call-to-Action). In jüngster Zeit stellen Marketingexperten vor allem die zahlreichen Vorteile des eMail Marketing in den Fokus, aber wie sieht es mit diesen Thesen in der Praxis aus?
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Natürlich hat eMail Marketing gegenüber den klassischen Formen des Direktmarketing – per Post und per Telefon – nicht nur Vorteile, die Vorteile überwiegen in der täglichen Direktmarketing-Praxis aber eben doch.
Ein bedeutender Vorteil ist ganz sicher im Bereich der Kosteneffektivität zu suchen, denn schließlich fallen für eine eMail gegenüber einer postalisch zugestellten Sendung nur minimale Kosten an. Kosten entstehen beim eMail Marketing durch eigene Server und Datenbanken für eMail Marketing in großen Stil, ein professionelles und lizenzpflichtiges Newsletter-Programm oder eben eine adäquat einsetzbare Software für das Mulitmailing. Telefonmarketing ist natürlich direkter und unmittelbarer beim Kunden als jede Form der schriftlichen Form der Kommunikation – gleich ob per Mail oder Brief – dafür gelten vor allem im deutschsprachigen Raum strenge gesetzliche Rahmenbedingungen für diese Art der telefonischen Kontaktaufnahme. Ohne vorherige schriftliche Zustimmung der zu kontaktierenden Kunden bewegen sich die Unternehmen hier im unerlaubten Bereich des Marketing. Für eMail Marketing-Maßnahmen ist diese Zustimmung ebenfalls erforderlich, in diesem Bereich sind die Kunden aber auch selbst wesentlich aktiver und registrieren sich beispielsweise selbst für den einen oder anderen Newsletter per gesetzlich vorgeschriebenem Double-Opt-In-Verfahren.
Einsatzgebietw für das Direktmarketing per eMail und Newsletter – welche Branchen profitieren besonders?
Vor allem Unternehmen, die ihre Produkte zum Teil oder aber vor allem auch ausschließlich über das Internet vertreiben, profitieren unheimlich von den Vorteilen, die über die direkte Kundenansprache per Email und Newsletter gesetzt werden können. Wer mit schnell drehenden Konsumgütern zu tun hat oder saisonal sein Angebot komplett austauscht – also Branchen wie die Mode, Nahrungsmittel und Getränke, Kosmetik, Reinigungsmittel etc. – kann hier schnell und effektiv seine neuesten Produkte und Angebote bewerben. Wichtig für den Erfolg einer Kampagne via Email oder per Newsletter ist aber auch die Zielsetzung des Unternehmens. Soll die Kommunikation zu den Kunden verbessert oder sollen vor allem neue Kunden gewonnen werden? Soll einfach nur die Aufmerksamkeit auf die eigene Marke erhöht oder vielleicht auch der Umsatz gesteigert werden? Diese Fragestellungen sind wichtig bei der Festlegung der richtigen Kommunikationsstrategie. Dabei sollten Marketer nie aus den Augen verlassen, dass erst eine integrierte und vollständige Kommunikation über alle Kanäle hinweg das höchste Maß an Aufmerksamkeit und Bekanntheit für die eigene Marke und die eigenen Produkte gewährleistet. Wer hierfür vielleicht nicht ausreichend geschulte Mitarbeiter mit entsprechenden zeitlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen hat, kann oft eine professionelle Marketingagentur oder eine Werbeagentur für Online-Marketing beauftragen.