Technik einfach und verständlich erklärt.
Sie können nützliches zu einem interessanten Thema berichten? Dann schreiben sie selbst einen Artikel auf Technikpedia!
 
Technik von Profis erklärt
Auf www.technikpedia.de können Sie Informationen zu verschiedenen Themen aus der Technik und Informatik finden. Durch verschiedene Editoren sind die Artikel besonders informativ und aussagekräftig.
Effizient arbeiten, Kosten reduzieren – Fullfilment im E-Commerce
Im Sektor E-Commerce zählt Europa zu den umsatzstärksten Ländern. Online-Händler schießen wie Pilze aus dem Boden, bieten alle erdenklichen Waren und Dienstleistungen an. Doch nicht immer funktioniert der Ablauf zwischen Kundenbestellung, Auslieferung oder Reklamationsbearbeitung reibungslos. Oft sind Online-Händler stark ausgelastet, verfügen über zu wenig Zeit oder verlieren die Übersicht über Prozesse. Oft besteht akuter Handlungsbedarf, damit ein störungsfreier Geschäftsablauf gewährleistet ist.
Die Lösung ist eine Auslagerung verschiedener Arbeitsbereiche, die von Outsourcing-Firmen erledigt werden. Gut organisierte Unternehmen übernehmen alle Aufgaben, die im E-Commerce von Bedeutung sind. Dazu zählt ein perfekter Online-Auftritt mit optimalen Produktbeschreibungen und einfacher Navigation genauso wie leichte Auffindbarkeit. Ebenso sind unkompliziertes Retourenmanagement und Reklamationsmöglichkeiten Teile des Service.
Unkomplizierter Ablauf von Bestellvorgängen und Lieferungen
Ob Teilbereiche oder alle Aufgaben ausgelagert werden, ist abhängig von der Größe eines Unternehmens und persönlichen Vorstellungen. Oft werden ganze Geschäftsprozesse ausgelagert. Fullfilment Firmen sorgen als externe Anbieter für die Leistungserbringung. Sie ermöglichen den unkomplizierten Ablauf von Online-Bestellungen und kümmern sich um die Auslieferung von Waren aller Art.
Besonders nach Abschluss eines Kaufvorgangs sind die Leistungen gefragt, denn die Komplexität wird häufig unterschätzt. Kundenzufriedenheit und Aufrechterhaltung der Kundenbeziehungen können nur garantiert werden, wenn der Käufer langfristig optimal bedient wird. Dazu zählen schnelle Warenauslieferung und professionelle Abwicklung im Falle von Reklamationen und Retouren. Ein Kunde, der ständig nachfragen muss, ob eine Rücksendung bearbeitet wurde oder ob die Rückerstattung des Kaufpreises erfolgte, wird beim nächsten Mal einen anderen Online-Shop aufsuchen.
Konzentration auf das Kerngeschäft
Die Inanspruchnahme von Fullfilment-Leistungen bringt für den Online-Händler eine Reihe Vorteile. Er kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und alle Vorgänge nach einem Kaufvorgang outsourcen. Alle Aufgaben, von der Logistik über die Lagerung bis zum Versand, werden in vollem Umfang vom Outsourcing-Dienstleister übernommen. Neben Lagerhaltung und Versand, kümmern sich Fachunternehmen um das Verpacken von Waren, die Kommissionierung, Frankierung und Rechnungsstellung.
Besonders interessant ist die Möglichkeit, Werbemittel im Paket mitzusenden, um auf Angebote oder Aktionen aufmerksam zu machen. Durch Auslagerung von Arbeitsprozessen sparen Online-Händler Zeit, Personal und reduzieren Kosten. Eine optimale Möglichkeit, den Online-Handel weiter auszubauen und zufriedene Kunden zu generieren.