Technik einfach und verständlich erklärt.
Sie können nützliches zu einem interessanten Thema berichten? Dann schreiben sie selbst einen Artikel auf Technikpedia!
 
Technik von Profis erklärt
Auf www.technikpedia.de können Sie Informationen zu verschiedenen Themen aus der Technik und Informatik finden. Durch verschiedene Editoren sind die Artikel besonders informativ und aussagekräftig.
Cloud-Umstieg sicher, schnell und reibungslos
Kleine und mittelständische Unternehmen, die rasch expandieren und somit sowohl ihre regelmäßige Datensicherung, als auch die interne wie externe Kommunikation via E-Mail und anderer Medien für eine stets wachsende Anzahl von Mitarbeitern und Kunden sicherstellen müssen, sind mit einem Umzug ihrer IT-Infrastruktur auf einen Cloud-Server meist bestens beraten. Was dabei zu beachten ist und welche professionellen Hilfsangebote die Firmen dafür in Anspruch nehmen können, lesen Sie in diesem Beitrag.
Bei der IT-Infrastruktur von Unternehmen unterscheidet man grundsätzlich zwischen 2 Lösungen:
1. Ein einfaches lokales Netzwerk, das im Unternehmen die einzelnen Rechner der Mitarbeiter sowie weitere Hardware und evtl. Server für Datenbanken miteinander verbindet. Diese herkömmliche Lösung wird auch als „On-Premises“ (englisch für: „vor Ort“) oder „On-Prem“ bezeichnet.
2. Bei der „Off-Premises“ Lösung ist die Infrastruktur dagegen teilweise oder komplett auf einem Cloud-Server ausgelagert, d.h. E-Mail-Postfächer, Datenbanken und Software-Lizenzen werden extern genutzt – nicht zuletzt um von überall per Login auf die Daten zugreifen zu können, die lokalen Rechner zu entlasten und sämtliche Daten überhaupt sicherer verwalten zu können.
Damit der Umzug auf so einen Cloud Server möglichst reibungslos, das heißt: ohne Beeinträchtigungen im Kundenverkehr und bei den innerbetrieblichen Abläufen, vonstattengeht, wird empfohlen, diesen von einem professionellen Anbieter wie CCS 365 übers Wochenende organisieren zu lassen. Vorausgesetzt, dass an Wochenenden keine oder nur wenige Kundenanfragen zu bearbeiten sind, lässt sich so gewährleisten, dass es höchstens zu minimalen Einschränkungen des operativen Tagesgeschäfts kommt und auch für die Mitarbeiter ein fließender Übergang von der alten lokalen Infrastruktur auf das Cloud Computing ermöglicht wird.
Ein besonders gelungenes Beispiel ist der Umzug der Online-Sprachservices von Speexx.com auf eine cloudbasierte Microsoft Exchange Lösung mithilfe der Experten von CCS 365. Zur Vorbereitung war hier zunächst eine genaue Analyse der bestehenden IT-Infrastruktur von Speexx nötig, um die effizienteren Exchange Lösungen – möglicher Weise vereinzelt auch in Verbindung mit bestehenden Elementen, die dabei übernommen werden sollen – zu nutzen. Daneben galt es zudem, das beste Migrationsverfahren für Speexx herauszufinden und die Exchange Migration so reibungslos und unauffällig wie möglich über die Bühne zu bringen. Nach Abschluss des Umzuges profitiert Speexx nun von der wesentlich schnelleren Server-Leistung, den flexibleren Anwendungsmöglichkeiten im Kontakt mit den Kunden und den höheren Sicherheitsstandards von Exchange Online.